Skifahren im Sommer
Willkommen in der Karibik der Oberpfalz!
Es ist international bekannt, dass man in Hirschau auch im Sommer Skifahren kann – und zwar auf Sand. Der Monte Kaolino ist mit 150 Metern und 33 Millionen Tonnen feinstem Quarzsand der größte Sandskiberg mit Liftbetrieb in Deutschland.
Wir haben das eines schönen Sommertages mal für euch getestet. Lasst euch gesagt sein, für einen Skianfänger ist das wirklich eine harte Probe! Aber auf Anfang:
Zunächst leiht man sich die Skiausrüstung vor Ort. Ein Erwachsener zahlt für eine Tageskarte, in der Liftnutzung und der Verleih des Equipments inbegriffen sind 35 €.
Dann geht’s nach oben, alles anlegen und dann steht man da. Doch ganz schön steil, der weiße Riese. 200 Meter ist die Abfahrt lang, mit einer Steigung von 45 %. Allen Mut zusammengenommen, stürzt man sich dann ins Vergnügen. Aber es passiert irgendwie nichts. Logisch, der Sand bremst unheimlich ab, aber so heftig stellt man sich das eigentlich nicht vor. Kleiner Tipp: man muss wirklich richtig gut in Rückenlage gehen, damit man vorwärts kommt.
Von Runde zu Runde wird man besser und es macht unfassbaren Spaß. Am Abend macht sich der Spaß dann sogar noch in den Oberschenkeln bemerkbar ;)
Es empfiehlt sich übrigens auch, die erste Testfahrt mit einer langen Hose zu absolvieren, dass man sich nicht aufschürft, sollte man stürzen.
Ansonsten sei nur noch gesagt: Bahn frei