Der Erzweg
Durch das Land der tausend Feuer
Der Erzweg verbindet die Stätten mit einer über 1000-jährigen Bergbautradition im „Ruhrgebiet des Mittelalters“ und bindet die faszinierende Kultur und Natur entlang der Strecke mit ein. Perfekt inszeniert wird das Erlebnis mit eindrucksvollen, fast bizarren Resten der einstigen Montangeschichte der Region. Der Qualitätswanderweg bietet in 11 Etappen einen Mix aus beschaulichen Waldspaziergängen im Hirschwald, schmalen Wandersteigen auf der Kuppenalb oder spannenden Felswegen im Veldensteiner Forst.
Zusätzlich sind 14 Rundwanderungen an die Haupttrasse angeschlossen und ermöglichen Tages- oder Halbtageswanderungen im Land der tausend Feuer. Kulturhistorisch wertvolle Baudenkmäler, interessante Städte, Bergwerke und Höhlen bieten nämlich auch abseits der Wegstrecke durch den Bayerischen Jura viel zum Schauen und Staunen.
Durch zahlreiche Bahnhöfe lassen sich etliche Tagestouren als Streckenwanderungen absolvieren, indem man mit der Bahn zum Ausgangspunkt zurückfährt. Am Erzweg kann auch eine mehrtägige Wanderpauschalreise gebucht werden.